Diverse Clubthemen

 

............................................................................................................. .......

....................................................................

 
 ERNEUTER AUFSTIEG DER DAMEN 40

 

 

 
   

Im Jahr 2021 neu formiert und in die Bezirksoberliga aufgestiegen, gingen die Damen 40 I mit dem Ziel Klassenerhalt 2022 an den Start. Ein kräftezehrendes, aber effektives Trainingscamp Ende April mit Luca, dem neuen Trainer des KTEV und seinem Team, stellte den Startschuss für das gesetzte Ziel dar.

 

RW Bad Nauheim, TC Steinbach, TV Sulzbach, TC Bad Homburg und RW Eltville hießen die gegnerischen Mannschaften. Beim KTEV gab es mit sieben festen Spielerinnen nicht viel Spielraum für Ausfälle innerhalb des Teams, während eine lange Spielerliste bei den Gegnerinnen immer viel „nervösen“ Spielraum für Interpretation ließ („Mit wem treten sie an? Wen bringen sie mit? Oh Gott, sie haben eine LK12 an der 1!").

 

Im Heimspiel-Debüt am 7.Mai gegen Bad Nauheim ging die Rechnung jedoch mehr als auf! Die D40 I schickten ihre Gegnerinnen mit 9:0 gewonnenen Spielen zurück in die Kurstadt.

 

 

 

 

Bereits am zweiten Spieltag (14.Mai) in Steinbach wurde die Sache spannender. Nadine und Nina v.d.L. gewannen ihre Einzel glatt, Kerstin siegte im dritten Satz. Nina F. musste zwar etwas mehr als sonst „arbeiten“, entschied das Spiel aber schlussendlich souverän für sich, während Claudia und Antje ihre Einzel leider knapp verloren. Somit war nur noch ein gewonnenes Doppel zum Sieg nötig, um den Spieltag für den KTEV zu entscheiden. Dies wurde von Nina v.d.L. und Nadine erledigt, wenn auch knapper als geplant. Bei Dämmerung begannen die Doppel, bei vollkommener Dunkelheit hörten sie erst auf. Kerstin und Nina F. spielten ihr Doppel nach Gehör erfolgreich zuende  (Die Ohren funktionieren bei den beiden anscheinend wunderbar.). Gesamtsituation 6:3, der Plan mit den Doppelkonstellationen ging auf.

 

Bei dem Heimspiel am 21.Mai gegen Sulzbach sind die Damen mit 5:1 für den KTEV in die Doppel gestartet. Antje, Claudia, Berit, Nadine und beide Ninas liefen mit jeweils klar gewonnenen Spielen „ins Ziel“, während Kerstin ihrer sehr starken Gegnerin unterlag. Da Nina v.d.L., die stärkste Doppelspielerin der Damen 40, nach den Einzeln verletzungsbedingt ausfiel, war etwas mehr Kreativität in der Doppel-Taktik gefragt, die jedoch nicht zum Erfolg führte. Nur Nadine und Berit konnten das Doppel für sich entscheiden. Aber das Endergebnis 6:3 konnte sich sehen lassen: Spieltag erneut gewonnen!

 

Es war kaum zu glauben: Klassenerhalt war das Ziel, aber die Damen 40 I des KTEV standen seit Beginn der Medenspielrunde auf Position 1 der Tabelle. Diese Tatsache motivierte und führte zu der Erkenntnis, dass in dieser Saison vielleicht doch mehr drin sei. Der Ehrgeiz war entfacht und versetzte den Damen so langsam aber sicher ein Kribbeln in den Bauch („Ist in dieser Saison etwa doch mehr als nur der Klassenerhalt zu holen?“). Genug Zeit war gegeben, um diese Erkenntnis sacken zu lassen, denn …

 

… erst nach einer 5-wöchigen (!) Spielpause stand am 26.Juni das Heimspiel gegen Bad Homburg an, die zu diesem Zeitpunkt dritte Mannschaft in der Tabelle. Nach den Einzeln führten unsere Damen 4:2. Nina v.d.L, Nadine, Claudia und Kerstin fuhren Einzel-Siege ein, während Antje und Berit ihren Gegnerinnen jeweils unglücklich im dritten Satz knapp unterlagen. Sehr gute Leistungen wurden dann in den Doppeln gezeigt. Alle drei Doppel gingen an den KTEV! Somit wurden die Bad Homburgerinnen mit einem 7:2 Sieg wieder nach Hause geschickt. Eine sehr faire und nette Truppe übrigens, die unseren Damen zum Abschied viel Erfolg für das letzte, entscheidende Aufstiegsspiel wünschte. Jetzt lag der Aufstieg auf einmal doch zum Greifen nah, wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht?

 

Ausgerechnet am letzten Spieltag (2.Juli) stand unseren Damen der stärkste Gegner bevor: Eltville. Der alles entscheidende Tag gegen den Zweitplatzierten, der bereits weit im Vorfeld auf seiner Website angekündigt hatte, sich mit dem Ziel des Aufstiegs gegen den KTEV bestmöglich aufzustellen.

 

Der Platz in Eltville liegt wunderschön eingebettet in Weinbergen, es fühlte sich wie Urlaub dort an – wenn nicht die nervenaufreibenden Spiele gewesen wären. 3:3 nach Einzeln: Siegen konnten Nadine, Nina v.d.L. und Kerstin, verloren haben Claudia, Berit und Nina F. Laut „Aufstiegs-Rechnung“ benötigten die KTEV Damen „nur“ 4 Spielpunkte, es musste also nur noch 1 Doppel gewonnen werden. Mit Nina v.d.L. und Nadine als „Erfolgsduo dieser Saison“ ging die Rechnung erneut auf: ihr Doppel war gewonnen und brachte somit den einen, inzwischen „heiß ersehnten“, Aufstiegspunkt. Auch im Doppel von Kerstin und Claudia war der Sieg nicht unmöglich, aber es fehlte am Ende leider auch die notwendige Portion Glück. Nina F. und Silke aus der D30, die trotz ihres eigenen Spieleinsatzes am selben Wochenende im Doppel für Berit einsprang, konnten ihr Doppel gegen die sehr starken Eltvillerinnen ebenfalls nicht für sich entscheiden.

 

Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch: Nach einer 4:5 Niederlage am letzten Spieltag, haben die Damen den Aufstieg in die Gruppenliga trotzdem geschafft (mit nur einem Matchpunkt vor Eltville): Das nennt man PUNKTLANDUNG und die Damen haben den letzten Spieltag mit einem hervorragenden Essen auf der wundervollen Anlage mit sehr netten Gegnerinnen in Eltville ausklingen lassen.

 

Dieses Top-Ergebnis war nicht zu erwarten: zweimal in Folge mit dünner Besetzung und zwischendurch verletzungsbedingten Ausfällen aufgestiegen! Die Damen sind stolz und glücklich über diesen Erfolg, nächstes Jahr in der Gruppenliga mitmischen zu dürfen. Die Luft wird nun dünn! Aber nach der Saison ist vor der Saison, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren